1955
Das erste Malzbier aus dem Hause Henninger kommt auf den Markt – das „Henninger Karamell-Kraftbier“. Es wird zunächst in der klassischen Steinie-Malzbier-Flasche (auch Stubbi genannt) angeboten und nur im Frankfurter Raum vertrieben.
1958
Nach Modifizierung der Rezeptur und Verkürzung des Namens wird aus dem „Karamel-Kraftbier“ der Markenname „Karamalz” geboren. Neben dem Absatz in und um Frankfurt führt man die neue Version zunächst auch in Bayern ein. Karamalz wird innerhalb kurzer Zeit in ganz Süddeutschland zum Verkaufsschlager „für die ganze Familie”.
1961
Karamalz wird offiziell als Warenzeichen eingetragen. Fortan wird es in der extra geschaffenen und gesetzlich geschützten Keulenflasche vertrieben und die Distribution ausgeweitet.
1974
Es erfolgt die Umstellung von der klassischen Keulenflasche auf die handelsübliche Euro-Flasche. So findet das Produkt noch leichter seinen Weg in den Handel, die Distribution wird gestärkt. Eine neue Werbe-Ära beginnt: man bewirbt die Umstellung mit den Worten „Karamalz lässt Taten folgen...”
1985
Im Jahr 1985 heißt es in der Werbung: „Fit wie ein Profi. KARAMALZ.”
1990
Karamalz ist offizieller Ausrüster der deutschen Eishockey-Nationalmannschauft bei der Eishockey-WM 1990 in der Schweiz.
1998
Erweiterung der Karamalz Familie um die Sorte Karamalz Fresh Lemon. Der Klassiker bekommt Nachwuschs und wird kombiniert mit dem Aroma sonnenverwöhnter Zitrusfrüchte. Ein ganz neues, spritzig-frisches Geschmackserlebnis ist da!
2008
Karamalz feiert 50. Geburtstag. Seit über 50 Jahren ist Karamalz der erfolgreiche Klassiker unter den Malzgetränken. Viele Konsumenten, gleich welchen Alters, setzen heute wie seit Jahren auf den Malzdrink mit dem einzigartigen Geschmack.
2005
Einführung von Kara-Aktiv Lemon. Es war der erste helle Malzdrink auf dem Markt. Ein Erfrischungsgetränk auf Malzbasis mit dem Plus von Calcium, Magnesium & Vitamin C. Kara-Aktiv Lemon gibt es heute nicht mehr.
2009
Als starke Marke setzt Karamalz immer wieder Meilensteine im Malzmarkt. Als erster Markenhersteller setzt man auf die Einführung des vielseitigen Gebindes PET – um dem Lauf der Zeit und den veränderten Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden. Unter anderem spielt in der heutigen Zeit die praktische Wiederverschließbarkeit eine große Rolle, da die Familien häufig auch außer Haus unterwegs sind.
2010
Karamalz macht Helden. So lautet das neue Konzept. Die Positionierung der Marke geht weg vom Sport hin zur Stärke der Helden, dem eigentlichen Markenkern. Filmhelden, Berufshelden, Sporthelden, Alltagshelden…sie alle brauchen Energie. Karamalz unterstützt auch Dich beim Held sein. Genieße nach einer Herausforderung oder einfach nur so ein leckeres, stärkendes Getränk von Karamalz und lade deine Akkus wieder auf. „Karamalz – so lecker kann stark sein“.
2013
Die Malz-Limonade wird eingeführt - ein alkoholfreies und Vitamin C-haltiges Erfrischungsgetränk auf Malzbasis mit natürlichen Fruchtessenzen aus dem Hause Karamalz. Erhältlich in den Sorten Grapefruit und Cassis. Karamalz Malz-Limonade gibt es heute nicht mehr.
2015
Mit einem neuen 20-Sekünder bringt Karamalz erstmals wieder einen reinen Markenspot ins Fernsehen. Die KaraHeroes aus KaraCity sind aber nicht nur im TV zu sehen, sondern auch auf unserer Website. Seht selbst
2016
Einführung von Karamalz Light
2018
Karamalz wird 60!
2019
Karamalz mit innovativer Promotion: Augmented Reality lässt K-Bot in 3D erscheinen.
2020
Einführung von KaraCola und Karamalz Sprint